20130727_SteamBug

Steam unter OS X stürzt bei Start ab

Vorgeschichte

In letzter Zeit kommt es bei mir häufiger vor, dass Steam sich versucht beim Start zu aktualisieren und dabei abstürzt. Da ein Löschen aller Einstellungen im Steam mir etwas zu sehr wie die Tsar-Bombe erschien, habe ich mal Google bemüht und eine Lösung dafür gefunden.

Die Lösung

Das Problem scheint von einer defekten Steamregistrierung her zu rühren. Das corpus delicti, die Datei registry.vdf, liegt im Verzeichnis ~/Library/Application Support/Steam:

registry.vdf

registry.vdf im Verzeichnis ~/Library/Application Support/Steam

Ein Löschen der entsprechenden Datei behebt das Problem, da Steam diese Registrierung beim Start dann einfach frisch erzeugt.

Posted in Blog and tagged , , .

Sven Bischoff

Sven Bischoff, Jahrgang 1990, hat an der Hochschule Harz in Wernigerode Medieninformatik studiert und mit seiner Arbeit "Die fragile Präsenz des Autors in der Fotografie" als Bachelor of Science abgeschlossen. Er arbeitet zur Zeit als Softwareentwickler im Bereich Web-Frontend bei der ab-in-den-urlaub.de Betriebsgesellschaft mbH in Leipzig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.